Ganzheitliche Zahnmedizin

"An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch"

Dieser Satz besagt recht gut, was ganzheitliche Zahnmedizin bedeutet. Die Zahnmedizin hat sich viel zu lange mit der perfekten Restaurierung der zerstörten Zahnsubstanz beschäftigt und so den Blick auf den gesamten Mensch verloren. Dabei zeigen auch viele klassisch medizinische Untersuchungen z.B. den Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes, Herz-Kreislauf- Problematik, Tendenz zu Frühgeburt etc.

Noch interessanter wird es, wenn man auch komplementärmedizinische Verfahren zulässt. So kennt man aus der Akupunktur Zuordnungen der einzelnen Zähne zu den Organen. Durch Methoden wie der Applied Kinesiologie oder der Auriculoakupunktur kann das große Thema der Störfelder durch Zähne genauer beleuchtet werden.

Um dieser Problematik gerecht zu werden, erstellen wir bei Bedarf eine ausführliche ganzheitliche Anamnese, evtl. unterstützt durch kinesiologische Untersuchungen, 3D- Röntgen, diverse Laboruntersuchungen ( s.a. Umweltzahnmedizin ) etc.

Weiterhin arbeiten wir mit ganzheitlich arbeitenden Allgemeinmedizinern und Heilpraktikern zusammen.

Eines der Hauptprobleme sind tote oder teilweise abgestorbene, sowie viele schon wurzelbehandelte Zähne. Diese können zu regionalen Entzündungen wie Sinusitis, aber über die Weiterleitung der Toxine und Entzündungsbotenstoffe auch im ganzen Körper Erkrankungen auslösen oder verschlechtern.

Ein weiteres Problem sind die Schwermetalle, allen voran das Quecksilber. Dieses tritt aus den leider heute immer noch häufig anzutreffenden Amalgamfüllungen betändig aus und wird im Körper zu einem großen Teil abgespeichert. Dort lagert es sich in bestimmten Zellen ( v.a. Nervenzellen) an und stört deren Funktion. Es wird vermutet, dass dies die Grundlage für einige schwerwiegende erkrankungen darstellen könnte.

Amalgamfüllungen werden bei uns unter größtmöglicher Sicherheit entfernt, d. h. Kofferdamabdeckung, Spezialabsaugung, Sauerstoffgabe für Patient während Behandlung.

Die Zahnmedizin hat ein sehr großes Potential bei der Bewältigung vieler Erkankungen mitzuhelfen. Dazu möchten wir gerne unseren Beitrag leisten.